Bildabschluss
Bildabschluss
 
 
 

Pressemitteilung der GRÜNEN LIGA Brandenburg e.V.

Invasive Arten in Brandenburg - Ausmaß und Handlungsbedarf

Vortrag im Haus der Natur in Potsdam

Potsdam, 19.11.2015: Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Grünen Liga Brandenburg findet am Samstag dem 21. November ein Vortrag zu invasiven Arten im Haus der Natur in Potsdam statt.

Dr. Ewald Weber von der Uni Potsdam wird über die Arbeit der Universität auf diesem Gebiet berichten. Die Potsdamer Universität forscht bereits seit mehreren Jahren auf diesem Gebiet.

Dr. Weber sagt hierzu folgendes: "Invasive Arten wurden absichtlich eingeführt oder unabsichtlich eingeschleppt, breiten sich aus und haben dabei negative Auswirkungen auf

Mensch und Umwelt. Biologische Invasionen gelten als die zweitwichtigste Ursache für den weltweit zu beobachtenden Artenrückgang, weil sie Ökosysteme degradieren und andere Arten verdrängen. Im Zentrum meiner Forschung stehen zwei Kernfragen: Zeichnen sich invasive Pflanzenarten durch Schlüsselmerkmale aus, und lassen sich neue biologische Invasionen durch präventive Maßnahmen verhindern? Durch vergleichend-ökologische Untersuchungen möchte ich herausfinden, ob sich invasive Arten durch bestimmte Merkmalskombinationen wie relative Wachstumsrate, Konkurrenzfähigkeit und phänotypische Plastizität von nicht-invasiven Arten unterscheiden. Ansätze dazu sind in erster Linie Kultivierungsversuche auf dem Drachenberg, wo die Pflanzen unter kontrollierten Bedingungen herangezogen und vermessen werden. Der zweite Fragenkomplex schließt sich daran an. Lassen sich invasive Arten erkennen? Wie kann die gängige Praxis des weed risk assessments verbessert werden, etwa durch Einbindung von Kultivierungsversuchen?"

 

Der Vortrag ist öffentlich und findet um 14.00 Uhr im Reimar-Gilsenbach-Saal (3. OG) statt.

 

Norbert Wilke

Pressesprecher der GRÜNEN LIGA Brandenburg e.V.

 

Einladung und Programm zur Mitgliederversammlung