Bildabschluss
Bildabschluss
Bildschirmlogo

Herzlich willkommen!

 

Dies ist die Internet-Plattform der Grünen Liga Brandenburg e.V.

 

Wir wünschen allen Mitgliedern und Lesern ein schönes und erlebnisreiches Jahr. Exkursionen in die Natur lohnen sich zu jeder Jahreszeit, sind aber gerade jetzt besonders schön. Also raus an die frische Luft und die Landschaft entdecken.

 

Wer bereits seinen nächsten Urlaub plant, kann auf unserem Informationsportal Ökohöfe in Brandenburg wichtige Urlaubsinformationen erhalten oder das Buch "Ökohöfe in der Mark Brandenburg" direkt bei uns mitnehmen.

 

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen viel Vergnügen auf unserer Seite und eine schöne Zeit.

Besuchen Sie uns bald wieder!!

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Grüne-Liga-Team

 

NABU und Grüne Liga Brandenburg gehen gegen Tesla-Zulassung vor

Gutachten zu Störfallregelung belegen Gefahr für Mensch und Natur

Potsdam, 16.06.2021: Es ist mittlerweile die 15. Zulassung des vorzeitigen Beginns, die per Salamitaktik eine Gigafabrik wachsen lässt, für die erst vor wenigen Tagen ganz neue Antragsunterlagen mit ganz neuen Anlagenteilen von Tesla eingereicht worden sind. Diese Zulassungen nach §8a des Bundesimmissionsschutzgesetzes sind aber nur möglich, wenn eine "positive Genehmigungsprognose" vorliegt. Diese ist jedoch nicht nur durch die umfangreichen Neuerungen der Antragsunterlagen höchst fraglich, sondern war aus Sicht der Verbände bereits vor der Herausgabe der 15. vorzeitigen Zulassung nicht mehr gegeben. ... Weiterlesen

 

Umweltschützer und Landnutzer bangen um Ergebnis ihres Dialogprozesses

Volksinitiative kritisiert das Vorgehen der Koalitionsfraktionen

Potsdam, 19.05.2021: Passend zum Weltbienentag am 20. Mai wird in den Landtag das Ergebnis des Dialogprozesses der beiden Volksinitiativen zum Arten- und Insektenschutz eingebracht. Doch die Freude ist getrübt. Es ist nicht klar, ob die Koalitionsfraktionen wie zugesagt zum Ergebnis des Dialogprozesses stehen. ... Weiterlesen