Kopfbild
Kopfbild
Bildabschluss
 
 
 
 
 
 
 

Pressemitteilung der GRÜNEN LIGA Oberhavel e.V.

Dr. Ernst Urbahn und Herta Urbahn zum dreißigsten Todestag

 

Vor 30 Jahren, am 14. Januar 1983, verstarb der weltbekannte Entomologe und Ehrenbürger der Stadt Zehdenick Dr. Ernst Urbahn. Nur einen Tag später folgte ihm seine Frau, Vertraute und Mitarbeiterin Herta durch Freitod nach. Beide haben die Naturschutzarbeit nach 1945 in unserer Region nachhaltig geprägt.

Die GRÜNE LIGA Oberhavel wird am Montag um 10.00 Uhr an der Grabstätte der Familie Urbahn auf dem Zehdenicker Friedhof ein Gebinde ablegen um den Naturschützern gedenken.

Lotte Kiesel (91) aus Zehdenick hat uns gebeten, den beigefügten Artikel zur Veröffentlichung mitzusenden.

Die Familie Kiesel gehörte zu den engsten Vertrauten, Mitarbeitern und Freunden des Ehepaares Urbahn. Aus einer anfänglichen Fahrgemeinschaft – Ernst Kiesel hatte ein Auto, interessierte sich für Entomologie und sammelte selbst Schmetterlinge – zu den Tag- und Nachtfängen, entwickelte sich eine enge Freundschaft beider Familien. So gab es gemeinsame Exkursionen am Wochenende in die Zehdenicker Umgebung, aber auch längere Fahrten, wie z.B. zur Landeslehrstätte Müritzhof in Mecklenburg, die schon 14 Tage dauerten. Herta und Ernst, beide Urbahns waren begnadete Kenner unserer heimischen Flora und Fauna, weit über ihr Fachgebiet der Schmetterlingsforschung hinaus, und sie gaben ihr Wissen gern an andere Interessierte weiter. Nicht nur harte Arbeit prägte ihr Leben, legendär waren auch die jährlichen Kostümbälle des Kulturbundes in der Gaststätte Berlin in Zehdenick. Urbahns überraschten die anwesenden Natur- und Heimatfreunde alljährlich mit neuen, originellen Kostümen. Vieles ließe sich an dieser Stelle noch berichten. Doch dazu vielleicht später mehr, Lotte Kiesel hat die Stationen im Leben der Familie Urbahn in ihrem Artikel umrissen.

 

Norbert Wilke

GRÜNE LIGA Oberhavel e.V.

 

Lesen Sie den ausführlichen Artikel auf Seite 2.