Kopfbild
Kopfbild
Bildabschluss
 
 
 
 
Druckerlogo

Sie sind hier: Startseite -> Aktuelles

 
 
 

Landesmitgliederversammlung der Grünen Liga Brandenburg

 

Der Grüne Liga Brandenburg e. V. lädt zur Landesmitgliederversammlung des Vereins am 7. Dezember 2019 ins Haus der Natur ein. Vor den formellen Teil haben wir eine Informations- und Diskussionsrunde zum Thema Der Brandenburger Weg – Kenia, Koalition und Kredite - Zwischen Hoffnung und Skepsis gestellt.

Zwei Vertreter von Bündnis 90 / Die Grünen werden uns den "Gemeinsamen Koalitionsvertrag von SPD, CDU, Bündnis 90 / Die Grünen" (PDF, 964 KB) vorstellen.

  • Dipl.-Ing. Isabell Hiekel zeichnete sich im Landesamt für Umwelt (LfU) für den Moorschutz verantwortlich. Sie wurde in den neuen Landtag gewählt und saß mit am Verhandlungstisch der Großen Koalition.
  • Dr. Michael Luthardt leitet zur Zeit das Landeskompetenzzentrum Forst Eberswalde (LFE) und wird wahrscheinlich in Folge der Besetzung der beiden Ministerposten in den Landtag nachrücken.

Dem Koalitionsvertrag gegenübergestellt werden die "Gemeinsamen Positionen der Umwelt- und Verkehrsverbände zur Landtagswahl 2019 in Brandenburg".

In dem sich anschließenden Gespräch sollte das Spannungsfeld zwischen dem Anspruch der Umweltverbände als Sachwalter zukunftsbestimmender Gemeinwohlinteressen und den tatsächlichen Umsetzungsmöglichkeiten in der parlamentarischen Arbeit im Mittelpunkt stehen. Dieser Konflikt sollte an ausgewählten Beispielen diskutiert werden.

 

Zwei Zitate könnten vorab ein Nachdenken über widersprüchliche Wege der Konfliktbewältigung anregen:

 

"Im politischen Leben muss man früher oder später einen Kompromiss schließen", so Oscar Wilde.

 

Und der große Philosoph Konfuzius beobachtete schon zu seinen Lebzeiten, dass "der Weise friedliebend ist, aber keinen Kompromiss kenne. Der gewöhnliche Mensch hingegen Kompromisse mache, aber nie friedliebend sei".

 

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine Anmeldung bis zum 1. Dezember per E-Mail an geschaeftsstelle @ grueneliga-brandenburg.de oder telefonisch unter 0331-2015520.

Tagesordnung der Mitgliederversammlung am 07.12.2019

Reimar-Gilsenbach-Saal, Haus der Natur, Lindenstraße 34, 14467 Potsdam

 
 
 
 
 
 

11:00 Uhr

 

 

 

 

 

 

11:45 Uhr

 
 
 
 
 
 

12:15 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

13:00 Uhr

 
 
 
 
 
 

Diskussion

Zwischen Hoffnung und Skepsis

  • Werden die im vorliegenden Vertrag formulierten Ziele den zukünftigen Herausforderungen im Land Brandenburg gerecht?
  • Wie sollte behördlicher und ehrenamtlicher Umwelt- und Naturschutz zukünftig kooperieren und ausgestaltet werden?

 

Mittagspause