Bildabschluss
Bildabschluss
Bildschirmlogo

Sie sind hier: Startseite -> Themen -> Naturschutz

 
 
 

Der Facharbeitskreis Naturschutz in der GRÜNEN LIGA

 

Der Facharbeitskreis Naturschutz der GRÜNEN LIGA Brandenburg e.V. möchte im Rahmen seiner Möglichkeiten die naturschutzfachliche Arbeit innerhalb des Landesverbandes beratend begleiten.

Um landesweit aktiv sein zu können, sind natürlich zahlreiche Mitstreiter notwendig, die unabhängig von der Vereinszugehörigkeit agieren.

In den letzten 20 Jahren hat sich unser Landesverband in vielen naturschutzfachlichen Problemfeldern engagiert. So wurde die ICE-Trassierung durch das Trappenschutzgebiet bei Nennhausen und Buschow strikt abgelehnt, gegen die umweltzerstörerische Braunkohlenpolitik bis zum Bundesverfassungsgericht geklagt, gegen den Ausbau von Flüssen und Fließen gearbeitet, gegen Vermüllung von Kies- und Tongruben vorgegangen und die Freigabe von geschützten Tieren zum Abschuss (Kormorane, Graureiher, Wölfe, Biber) strikt abgelehnt.

Flächen in Naturschutzgebieten konnten erworben und fachlich betreut werden, zahlreiche Kleingewässer wurden in den vergangenen 20 Jahren saniert und tragen somit zum Erhalt seltener Arten bei. Eine Datenbank zur Erfassung von Amphibien wurde erstellt, diese soll zur Vorbereitung von Pflegemaßnahmen und zur Arterfassung dienen.

Streuobstwiesen wurden mit Nachpflanzungen ergänzt, Orchideenwiesen gemäht und Alleen durch Gerichtsklagen vor der Abholzung im Zuge von Straßenausbauten bewahrt.

Aktuell wollen wir eine Zustandserfassung von Alleen im Land durchführen und die Ergebnisse wie Gesundheit, Gefährdungen, Beeinträchtigungen und Schäden (Krankheiten, Tausalz, Schnittfehler) in einer Datenbank dokumentieren.

 
 
 
 
 
 

Kontakt:

GRÜNE LIGA Brandenburg e.V.

Facharbeitskreis Naturschutz

c/o Norbert Wilke

Haus der Natur

Lindenstraße 34

14467 Potsdam

Tel. 0331-2015520

norbert.wilke @ grueneliga.de

 
 
 
 
 
 

Wichtig für eine eigene Naturschutzarbeit ist auch der Umstand, dass es oft widersprüchliche Bewertungen über die Schwere eines Eingriffes in den Naturhaushalt gab und gibt. Daher sind abweichende Stellungnahmen der Verbände, die dem Landesbüro anerkannter Naturschutzverbände zugearbeitet werden, oft die einzige Möglichkeit der Verbandsklage, wenn andere Verbände den Bauvorhaben bereits zugestimmt haben. Die Abgabe von Stellungnahmen im Zuge von Beteiligungsverfahren ist für die Vereine ein wichtiges Arbeitsinstrument um weitergehende rechtliche Mittel einlegen zu können.

 

Insbesondere in der Unterstützung und Zusammenarbeit mit lokalen oder landesweit agierenden Bürgerinitiativen liegt ein wichtiges Aufgabenfeld unseres Facharbeitskreises.

 

Unsere Vorhaben können natürlich nur durch breite Unterstützung naturinteressierter Menschen im Land erfolgreich sein. Hierbei brauchen wir Ihre Unterstützung.

Gemeinsam sind wir stark!

 

Norbert Wilke

Facharbeitskreis Naturschutz

 
 
 
 
 
 

Kontakt:

GRÜNE LIGA Brandenburg e.V.

Facharbeitskreis Naturschutz

c/o Norbert Wilke

Haus der Natur

Lindenstraße 34

14467 Potsdam

Tel. 0331-2015520

norbert.wilke @ grueneliga.de

 
 
 
 
 
 

Kontakt zum Landesbüro anerkannter Naturschutzverbände:

Landesbüro anerkannter Naturschutzverbände

c/o GF Christiane Schröder

Haus der Natur

Lindenstraße 34

14467 Potsdam

Tel. 0331-2015550

info @ landesbuero.de

www.landesbuero.de