Kopfbild
Kopfbild
Bildabschluss
 
 
 
 
Druckerlogo

Sie sind hier: Startseite -> Aktuelles

 
 
 

Spargelfeld in Mötzow

Spargelanbau in europäischen Schutzgebieten unter rechtlicher Prüfung im Landtag

 

Eine Anfrage der Landtagsfraktion B90/DIE GRÜNE beantwortet Anke Schwarzenberg (DIE LINKE) mit der klaren Ablehnung einer Spargelanbauverordnung. Dennoch wurde eine juristische Anfrage an den parlamentarischen Beratungsdienst des Landtages gestellt. Diese befasst sich mit dem Spargelanbau unter Folie in europäischen Vogelschutzgebieten. In den nächsten Wochen ist mit einer Antwort und damit einer unabhängigen Einschätzung zu rechnen.

Redebeitrag von Anke Schwarzenberg in der Debatte zum Antrag der Grünen-Fraktion beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB).

 

Durch ein Gutachten und eine Tagung der Grünen Liga Brandenburg e. V. im Jahr 2016 zum Thema Spargel kam diese Debatte erst auf. Des Weiteren wurde in einem betroffenen Schutzgebiet ein Antrag auf Tätigwerden des Landkreises von Grüne Liga Brandenburg e. V. und NABU Landesverband Brandenburg gestellt.